DAS DA THEATER an der GGS Walheim

Nach fast 2 Jahren, damals mit „Ben & Becca – Zusammen sind wir stark!“ im Gepäck, war es vor einigen Wochen endlich wieder soweit: Das DAS DA Theater bei uns an der Schule!

In diesem Jahr stand „Pünktchen und Anton“ auf dem Programm, basierend auf dem Kinderbuchklassiker von Erich Kästner aus dem Jahr 1931. Ein 90 Jahre altes Buch, da darf man sich schon die Frage stellen, ob eine so alte Kindergeschichte, die bestimmt auch noch die Omas und Opas unserer Kinder kennen, heutzutage noch ansprechend genug sein kann. Aber worum geht es in dem Stück überhaupt?

Luise, genannt Pünktchen, ist ein selbstbewusstes Mädchen aus gutem Hause. Sie hat ein großes Herz und eine sprudelnde Fantasie, mit der sie den Erwachsenen um sie herum mitunter gehörig auf den Wecker fällt. Sie trifft auf Anton, einen Jungen aus weniger begüterten Verhältnissen, der seine arbeitslose Mutter unterstützen und neben der Schule arbeiten muss, damit die Familie über die Runden kommt. Pünktchen aktiviert all ihre Kräfte und greift zu außergewöhnlichen Mitteln, um ihrem Freund zu helfen. Doch da sind auch noch das Au-pair-Mädchen Laurence, ihr dubioser Liebhaber und einige unerwünschte Verwicklungen […].
(Quelle: https://dasda.de/das-da-theater/programm/spielzeit-20-21/puenktchen-und-anton)

Ohne zu viel verraten zu wollen – um das Stück in die heutige Zeit zu katapultieren, gab es relativ zu Anfang einen wirklich genialen Twist! Der Autor dieses Artikels ist ja nach jedem Auftritt der Meinung, dass die Stücke und das Ensemble mit jedem Mal besser werden. Und auch für „Pünktchen und Anton“ traf es wieder mal zu: Tolle schauspielerische Leistungen, schöne Lieder und Bühnenbilder, sowie eine Message, die jeden erreicht, da Armut ein Thema ist, das vielen nicht fremd ist.

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an das Team für zwei Aufführungen direkt hintereinander! Da wir nicht alle Kinder auf einmal in die Turnhalle lassen wollten, aber alle in den Genuss der Aufführung kommen sollten, hatten wir die Kinder in zwei Gruppen getrennt. Es war sicherlich eine große Herausforderung an die Schauspieler, die auch in der zweiten Vorstellung alles gegeben haben.

Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Auftritt!