Sport

Wir genießen das Privileg, direkt auf dem Schulgelände eine Turnhalle zu haben. Diese direkte Lage erlaubt es uns, auch mal spontan in die Turnhalle zu gehen, sofern sie nicht durch die Kitas, die diese ebenfalls morgens mitnutzen, belegt ist. Die Ausstattung der Halle lässt keine Wünsche offen: Basketballkörbe in unterschiedlichen Höhen, Taue, Sprossenwände, Kästen, Langbänke, Böcke, Weichbodenmatten, unzählige Bälle usw.
Besonders beliebt sind bei den Kindern die Tage, an denen wir über den gesamten Vormittagsbereich eine Bewegungslandschaft aufbauen, die klassenweise durchlaufen werden kann.
Im Nachmittag- und Abendbereich wird die Halle von den ansässigen Sportvereinen, wie den Ringern von TV Eintracht 1909 Aachen-Walheim e.V., genutzt.

Im Gegensatz zu vielen anderen Schulen, verfügen wir aber nicht nur über eine eigene Sporthalle, sondern auch über ein eigenes Lehrschwimmbecken, das auch von den Kitas und anderen Grundschulen aus der Nähe genutzt wird. Somit können wir direkt vor Ort bereits ab dem 1. Schuljahr Schwimmunterricht anbieten und müssen nicht mit dem Bus zu außerhalb gelegenen Schwimmbädern fahren. Unsere 4. Schuljahre fahren wöchentlich mit dem Bus in die Schwimmhalle Brand.