Mobilitätstage

In der vergangenen Woche haben wir uns von Montag bis Mittwoch im Rahmen unseres Mobilitätsprojektes, bei dem im gesamten Schuljahr viele Aktionen in der Schule stattfinden (u.a. die Radfahrprüfung der Viertklässler oder das „Abstempeln“, wie die Kinder in die Schule kommen), intensiv mit verschiedenen Themen im Bereich Verkehrserziehung, Schulwegbegehung, Rollen und Fahren beschäftigt.

In der Turnhalle konnten die Kinder auf Rollbrettern ihr Geschick zeigen. Auf dem Sportplatz gab es einen Rollerparcours für die 1. – 3. Klassen. Für die Dritt- und Viertklässler stand zudem ein umfangreiches Fahr- und Sicherheitstraining auf dem Fahrrad auf dem Programm. Unterstützt wurden sie dabei vom ehemaligen Radprofi Holger Sievers.

Auch in den Klassen und in Walheim selbst wurde zum Thema viel gelernt. Die Zweitklässler zum Beispiel waren in Walheim unterwegs und sind nicht nur die „Sicheren Häfen“ abgelaufen, sondern waren währenddessen auch auf der Suche nach Verkehrsschildern, die sie mit Hilfe einer Übersicht markieren und zählen konnten. Auf der Route war das Schild vom absoluten Halteverbot übrigens mit Abstand am häufigsten anzutreffen.

Die Resonanz der Kinder auf die Mobilitätstage war sehr positiv, was uns natürlich besonders gefreut hat!