Schwimmsportfest der Aachener Grundschulen 2024

Am vergangenen Freitag (15. März 2024) fand das Schwimmsportfest der Aachener Grundschulen statt. 12 Kinder aus den beiden 4. Klassen der Grundschule Walheim waren in 5 Disziplinen am Start und hatten mit 14 anderen Schulen zusammen eine Menge Spaß. Unsere „Walheimer Haie“ haben alles gegeben und nach einem aufregenden Vormittag in der Schwimmhalle Ost einen tollen 12. Platz gemacht. Jedes Kind hat eine Medaille und ein Pixi-Buch bekommen! Herzlichen Glückwunsch an alle Schwimmer und Schwimmerinnen! Ihr habt das super gemacht!

Hier einige Stimmen aus unserem Schwimm-Team:

„Es war sehr cool. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.“

„Wir mussten zuerst 7 Minuten lang hintereinander schwimmen. Unsere Bahnen wurden gezählt, es waren insgesamt 77 Bahnen, die wir mit 10 Kindern geschwommen sind.“

„Das Ausdauerschwimmen fand ich am schwierigsten.“

„Ich bin stolz darauf, dass ich am Ende noch einen Sprint abgezogen habe.“

„Ich habe gedacht, dass ich es gut hinkriege und bin deshalb sehr schnell los geschwommen. Ich rate euch, tut das besser nicht.“

„Danach mussten wir in einer Staffel auf Zeit sprinten, hin und zurück. Das waren 50 Meter für jeden.“

„Nach einer kurzen Pause im kleinen Becken mussten wir tauchen. Dabei durfte jeder immer nur einen Ring holen. Nach 5 Minuten hatten wir 35 Ringe aus dem Wasser geholt.“

„Beim Tauchen habe ich mich richtig gut gefühlt.“

„Am besten fand ich aber das T-Shirt-Schwimmen.“

„Wir hatten die Aufgabe mit einem nassen T-Shirt eine Staffel zu schwimmen. Das war sehr cool. Wir durften uns gegenseitig helfen, das T-Shirt zu wechseln. Das hatten wir natürlich geübt und es hat super geklappt.“

„Ich war die letzte in der Kleiderstaffel und das war dann ein ziemlicher Druck: Was ist, wenn ich zu langsam bin? Aber ich habe es geschafft!“

„Zum Schluss hatten wir die Aufgabe wie ein Kellner mit Ringen auf einem Brett zu schwimmen. Es durfte kein Ring runterfallen. Das haben sogar alle Schulmannschaften geschafft.“

„Ich fand lustig, als ein paar Lehrer zum Abschluss des Schwimmsportfestes gegeneinander geschwommen sind.“

„Ich habe mich gewundert, wie schnell Frau Möller und Herr Schönborn schwimmen können.“

„Ich fand gut, dass bei der Siegerehrung alle Kinder eine Medaille und ein Pixi-Buch bekommen haben.“

„Ich war sehr zufrieden mit der Platzierung.“ „Es war schön, weil wir zusammengearbeitet haben.“

„Es war auch cool, dass ich Freunde aus anderen Schulen getroffen habe.“

„Ich will noch einen großen Dank an mein Team ausrichten, dass sie mich so gut angefeuert haben.“

Herzlichen Dank an alle Eltern, die Fahrgemeinschaften gebildet haben und uns vor Ort angefeuert haben.