Schulausflug der Klasse 3a zur freiwilligen Feuerwehr Walheim

Vergangenen Freitag, am 02.02.24, hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a ein aufregendes und lehrreiches Erlebnis: Sie besuchten die örtliche freiwillige Feuerwehr. Bereits Wochen zuvor hatten sie sich im Rahmen des Sachunterrichts intensiv mit dem Thema Feuer, Feuerwehr und Brandschutz beschäftigt. Der Besuch bei der Feuerwehr bot nun die Möglichkeit, das theoretisch erworbene Wissen in der Praxis zu erleben und zu vertiefen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden herzlich von den Feuerwehrleuten empfangen und erhielten zunächst eine informative Einführung in die Aufgaben und die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr. Anschließend durften sie die Feuerwache erkunden und bekamen einen Einblick in die verschiedenen Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände, die im Einsatzfall zum Einsatz kommen.

Besonders spannend war für die Kinder die Möglichkeit, sich selbst einmal in die Rolle eines Feuerwehrmanns oder einer Feuerwehrfrau zu versetzen. Sie durften sich in das Feuerwehrauto steigen und in die feuerfeste Kleidung der Feuerwehrleute schlüpfen.

Wir bedanken uns bei der freiwilligen Feuerwehr Walheim für ihre Gastfreundschaft und ihre wichtige Arbeit zum Wohle unserer Gemeinschaft. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Eltern, die uns bei diesem Ausflug begleitet haben.