Befreiung vom Präsenzunterricht

Distanzunterricht

Liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

gerade eben erreicht mich die Mail des Ministeriums, aus der hervorgeht, dass Eltern / Erziehungsberechtigte ab Montag, dem 14.12.20, ihre Kinder vom Präsenzunterricht befreien lassen können. Das bedeutet konkret:

• Eltern/Erziehungsberechtigte zeigen der Schule schriftlich an, wenn sie von dieser Befreiung Gebrauch machen wollen.
  • Die Befreiung vom Präsenzunterricht bedeutet die verpflichtende Teilnahme am Distanzunterricht.
  • Ein Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht ist nicht möglich.
  • Klassenarbeiten und Tests werden nach Möglichkeit verschoben.
  • Kinder, die weiterhin zum Präsenzunterricht kommen, werden nach Stundentafel unterrichtet; auch die OGS findet weiterhin statt (Stand 11.12.20, 14.00 Uhr).

Wir werden es an der GGS Walheim folgendermaßen umsetzen:

• Unser Konzept zum Distanzlernen sieht vor, dass wir u.a. auf das bewährte „Postkorb-Prinzip“ zurückgreifen. Die Kolleginnen und Kollegen werden Aufgabenpakete in Klassen-Postkörben in der Eingangshalle bereit legen. Die Aufgaben können dort abgeholt werden – bitte in einem Zeitfenster zwischen 10.15 Uhr und 11.15 Uhr. Wir sehen erst morgens, welche Kinder zu Hause lernen sollen und können dann in der Pause die Postkörbe bestücken. Sollten die Klassenlehrer*innen andere Maßnahmen ergreifen, werden sie sich melden.
  • Die Verträge zum Verleihen der iPads für einige Kinder sind verteilt. Diese Verträge müssen uns unterschrieben vorliegen, damit ein Leihgerät ausgehändigt werden kann.
  • Die Lernplattform Logineo ist beantragt – aber noch nicht einsatzbereit. Wir müssen hier erst entsprechend „aufgerüstet“ werden.

Wahrscheinlich werde ich mich nächste Woche mit weiteren Informationen an Sie wenden, wenn ich sehe, wie sich die Situation hier vor Ort entwickelt. Wir werden am Montag im Team beraten, wie wir die letzten Schultage vor Weihnachten gestalten.

Eine wichtige Information zum Schluss: Am 07. und 08. Januar findet kein Unterricht statt.

Mit freundlichen Grüßen,
Angelika Thier, Schulleiterin der GGS Walheim