Neuer Kollege & „neue“ Schulleiterin

Neuer Kollege Tim Schönborn

Seit gestern haben wir in unserem Kollegium Zuwachs bekommen: Tim Schönborn wird, neben seiner Tätigkeit am Inda-Gymnasium, mit einigen Stunden an der GGS Walheim unterrichten. Wir wünschen ihm einen guten Start an unserer Schule!

Zum 1.12. haben wir an unserer Schule auch eine „neue“ Schulleiterin: Frau Thier ist – nach monatelanger Vorbereitung (Schulleitungsqualifikation und Eignungsfeststellungsverfahren) und abschließendem Kolloquium bei der Schulaufsicht – von der Bezirksregierung Köln offiziell zur Schulleiterin ernannt worden, nachdem sie längere Zeit den Posten als kommissarische Schulleitung übernommen hatte. Wir gratulieren ihr ganz herzlich und wünschen ihr viel Erfolg bei dieser Aufgabe.

Mit einigen Worten hat sie sich heute in einem Brief, den wir auch an dieser Stelle veröffentlichen möchten, an die Eltern gewandt:

Liebe Eltern,
mit Wirkung vom 1.12.20 ist es soweit – ich bin von der Bezirksregierung Köln zur Schulleiterin der GGS Walheim ernannt. Ich freue mich darüber, dass ich dieses Amt nun offiziell ausüben darf!
Es war ein langer Weg dorthin, diesen Weg bin ich nicht alleine gegangen. Besonders danken möchte ich all meinen Kolleginnen und Kollegen, die mich immer unterstützt und dazu ermutigt haben, weiterzumachen. Wir sind alle zu einem engen Team zusammen gewachsen und können uns aufeinander verlassen.
Auch Ihnen als Eltern möchte ich danken. Von Ihnen habe ich viele positive Rückmeldungen erhalten, die mich gefreut haben. Es gab auch Kritik, ich versuche, damit konstruktiv umzugehen und aufgezeigte Missstände zu überdenken und zu verbessern. Egal, ob Lob oder Kritik – wir sollten den Blick stets nach vorne richten und Lösungen finden.
Es gibt zahlreiche Themen, bei denen wir eine große Vielfalt an unterschiedlichen Meinungen zu einem für alle tragbaren Kompromiss zusammenführen müssen. Denken wir nur an „Digitalisierung in der Grundschule“, „Maskenpflicht in der Grundschule“, „Schwimmen – ja oder nein“. Manchmal treffen wir uns in der Mitte, manchmal richten wir uns nach dem „Sorgenvollsten“, manchmal finden wir individuelle Lösungen. Mein Ziel ist stets dabei, für alle Beteiligten, v. a. für die Kinder, einen guten und gewinnbringenden Lern- und Lebensraum zu schaffen.
Einen besonderen Gruß möchte ich an die Hasenklasse richten: Die Leitung dieser Klasse habe ich vor gut einem Jahr abgegeben. Auch wenn ich weiß, dass Kinder und Eltern in sehr gute Hände „übergeben“ wurden, hatte ich oft das Gefühl, ich würde sie im Stich lassen. Es war für mich beruhigend und tröstlich, dass dieser Übergang völlig problemlos verlaufen ist. Das Mäppchen und der Trinkbecher mit den schönen Klassenfotos darauf begleiten mich täglich.
Die GGS Walheim steht auf einem soliden Fundament. Ich werde mich darum bemühen, die Belange der Schule in eine positiv-konstruktive Richtung zu lenken, das gemeinsame Miteinander zu stärken und den Unterricht weiterzuentwickeln. Gelingen kann das nur gemeinsam – mit Ihnen, mit euch – mit allen zusammen.

Ich grüße Sie und hoffe auf weiterhin gute Zusammenarbeit,
Angelika Thier, Schulleiterin der GGS Walheim