Material & Apps fürs Homeschooling

Liebe Eltern,

auch wenn Sie sicherlich ausreichend mit Wochenplänen und kostenlosem Arbeitsmaterial versorgt sind, möchten wir hier einige Apps und Programme gesammelt auflisten. Vielleicht finden Sie hier noch Material fürs Homeschooling, das Sie noch nicht kennen.

ANTON
Lern-App für die Klassen 1-8 zu verschiedenen Fächern. Erhältlich für Android, iOS und auch nutzbar am PC.

Schlaumäuse
Die „Schlaumäuse“ sind eine Lern-App zur Unterstützung der Sprachentwicklung für Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren. Sie kann aber auch jüngere oder etwas ältere Kinder sinnvoll in ihrer Sprachentwicklung unterstützen. Erhältlich für Android, iOS und Windows 10. Das Programm kann aber auch online im Browser genutzt werden.

Blitzrechnen
Begleitend zu unserem Lehrwerk „Das Zahlenbuch“, nutzen wir in der Schule auch immer mal wieder das Blitzrechnen-Programm auf unseren Schul-PCs. Die App gibt es für Frühförderung (Blitzrechnen 0) bis Klasse 4 für Android und iOS für aktuell je 1,09 €. Vom Klett-Verlag gibt es noch weitere App im Angebot, die sich für Lernübungen zu Hause eignen.

Die Waldfibel
Wer bei einem Spaziergang an der frischen Luft den Wald erkunden möchte, findet mit „Der Waldfibel“ die passende App dazu. Mit der App können u.a. Tiere und Pflanzen anhand gezeichneter Illustrationen bestimmt, Tierstimmen angehört und Baumhöhen gemessen werden. Erhältlich für Android, iOS und als gedruckte Broschüre.

DieMaus
Aktuelle Folgen der „Sendung mit der Maus“, „Lach- und Sachgeschichten“, Spiele und vieles mehr findet man in der offiziellen Maus-App. Erhältlich für Android und iOS.

Slice Fractions
Spielerisch und auf unterhaltsame Weise führt die App „Slice Fractions“, von der es bereits einen 2. Teil gibt, Kinder an die Bruchrechnung heran. Erhältlich für Android und iOS.

Schlaukopf
Auf dieser Webseite können für alle Schulformen und Klassenstufen Aufgaben zu verschiedenen Fächern in Quizform gelöst werden. Hier geht es zu dem Angebot.

Interaktive Übungen für die Grundschule
Beim Cornelsen-Verlag gibt es aktuell verschiedene interaktive Übungen. Interessant für unsere Kinder wäre das Angebot zu unserem Englisch-Lehrwerk „Ginger“. Das Angebot mit allen Übungen findet sich hier.

Montags-Pakete des Klett-Verlags
Der Klett-Verlag hat auf seinem Grundschul-Blog verschiedene Materialien aus den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Sachunterricht zusammengestellt. Hier geht es zum Angebot.

Notfall-Lernpakete vom Mildenberger-Verlag
Kostenlose Downloadmaterialien und Online-Lernspiele für das Lernen zu Hause bietet auch der Mildenberger-Verlag an. Hier geht es zur Übersicht.

Kostenloses Material vom Buch Verlag Kempen (BVK)
Der BVK bietet Auszüge aus verschiedenen Werken als Download an. Hier findet sich das Angebot.

ScratchJR: Programmieren für Kinder
Hiermit lernen die Kinder erste Schritte im Programmieren. Die Bedienung ist sehr intuitiv. Das Programm ist unglaublich umfangreich und der Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt. Es sind verschiedene Beispiele in der App, um sich einen Eindruck zu verschaffen und den Einstieg zu erleichtern. Das Programm gibt es für iOS, Android und PC. Die PC-Version ist allerdings nur auf Englisch.

ALBAs tägliche Sportstunde
Für Kindergarten, Grundschule und Oberschule bietet Alba Berlin auf Youtube toll aufgebaute Sportstunden für zuhause an. Hier geht es zu den Sportstunden für die Grundschule.

Wir werden die Übersicht sicherlich hin und wieder noch ergänzen. Wir danken Ihnen für die Zusammenarbeit und Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten. Bleiben Sie gesund!

Das Kollegium der GGS Walheim