Die AOK-Grundschultour zu Gast in Walheim

Mit der AOK-Grundschultour machte eine ganz besondere Aktion bei uns an der Schule Halt. In Kooperation der AOK Rheinland / Hamburg und Borussia Mönchengladbach reisen die ehemaligen Fußballprofis Michael Klinkert (DFB-Pokalsieger 1995, U20-Vize-Weltmeister 1987) und Marcel Witeczek (Deutscher Meister 1994 & 1997, U17-Vize-Weltmeister 1985, U20-Vize-Weltmeister 1987; Torschützenkönig bei beiden Turnieren) seit mehreren Jahren quer durch NRW und bringen den Kindern das Fußballspielen näher.
Da nur wenige Schulen aus der Aachener Umgebung teilnehmen konnten, war es natürlich etwas Besonderes, dass die Wahl (nach vorheriger Bewerbung) auf uns fiel. Mit den Klassen 2a, 2b und 4a trainierten und spielten die beiden Ex-Profis jeweils eine knappe Stunde. Zum Abschluss konnte jedes Kind am Speedometer seine Schussgeschwindigkeit messen und erhielt dafür eine Urkunde. Die Schule erhielt als Geschenk fünf Fußbälle und zehn Leibchen, die wir natürlich für den Sportunterricht und die Stadtmeisterschaften gut gebrauchen können. Eine tolle Aktion, die vielen Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.