Stadtmeisterschaften Basketball 2024 – Wir haben den Pokal!!!

Walheim-Baskets II Aachener Stadtmeister / Walheim-Baskets I mit tollem 8. Platz 

Auch in diesem Jahr fand die Basketball-Stadtmeisterschaft wieder in der 3-fach-Turnhalle der  Gesamtschule Brand statt und war mit insgesamt 18 Mannschaften sehr gut besetzt. Das Turnier war wie  schon im letzten Jahr von vorne bis hinten sehr gut organisiert und wurde in fünf Runden mit Spielen à 11  Minuten nach dem Schweizer Spielsystem durchgeführt. Dabei wird das Ziel verfolgt, nach der ersten  Runde, welche gelost wird, immer möglichst gleichstarke – an der Anzahl der Siege gemessen – Mannschaften gegeneinander spielen zu lassen. Die GGS Walheim trat in diesem Jahr sogar mit zwei  Mannschaften an. 

Die Walheim-Baskets I, welche aus SuS der 4a bestanden, beenden das Turnier mit zwei Siegen, zwei  Niederlagen und einem – im Basketball sehr unüblichen – Unentschieden und erreichten somit einen  tollen 8. Platz. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung stachen vor allem Mats und Moritz mit  einigen wichtigen Körben heraus. 

Die Walheim-Baskets II, die von SuS der 4b sowie Oscar aus der 4a repräsentiert wurden, konnten diese  Leistung sogar noch übertreffen. Sie schafften es sowohl die eindeutigen als auch die knappen Spiele für  sich zu entscheiden, sodass sie das Turnier ungeschlagen beendeten. Entsprechend groß war die Freude  und der Stolz über den Gewinn des Stadtmeistertitels, an welchem jedes Teammitglied seinen Anteil hatte  und sich verdient „Aachener Stadtmeister 2024“ bezeichnen darf. Aus einer tollen Mannschaft ist Hendrik, der in seiner Freizeit bei der BG Aachen in der U10 auf Korbjagd geht, hervorzuheben, welcher  sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff überragend spielte und etliche Körbe erzielen konnte.