Angebote der „Gesunden Familiengrundschule“

Die „Gesunde Familiengrundschule“ bietet in den kommenden Wochen wieder einige Veranstaltungen an.

Donnerstag, 25. November 2021 von 18.00-19.30 Uhr:
Online-Elternabend: Mediennutzung im Grundschulalter

Gerade im Grundschulalter verändert und erweitert sich die Mediennutzung von Kindern: Das erste eigene Handy wird angeschafft, soziale Netzwerke werden interessant und „richtige“ Computer müssen her. YouTube wird für viele Kinder spannend und sie haben ihren persönlichen Star bei YouTube oder TikTok. Für Sie als Eltern ergeben sich hieraus viele Fragen: Welche altersgerechten Internetangebote gibt es? Wie surft mein Kind sicher? Sollte mein Kind schon ein eigenes Smartphone haben und YouTube oder WhatsApp nutzen? In diesem Online-Elternabend werden viele dieser Fragen besprochen und beantwortet. Zudem gibt es die Möglichkeit, sich mit anderen Eltern auszutauschen und so Tipps für die eigene Medienerziehung zu bekommen.
Anmeldung erforderlich!

Freitag, 10. Dezember 16 -19 Uhr und Samstag, 11. Dezember 14-18 Uhr:
WenDo Selbstsicherheitstraining für Mütter und Töchter (im Grundschulalter)

Frauen und Mädchen lernen sich selbst ernst zu nehmen, Situationen einzuschätzen und Gefahren zu erkennen. Ein wesentlicher Aspekt des Trainings ist, dass Mädchen und Frauen die Erfahrung machen können so o.k. zu sein, wie sie sind, mit allem was sie ausmacht.

Wir üben, wie wir im Alltag sagen können, was uns stört und was wir wollen und wie wir uns erfolgreich gegen körperliche und verbale Angriffe schützen. Spaß und Ausprobieren stehen im Vordergrund.  Jede Übung ist freiwillig – ein wichtiges Prinzip, um Selbstbestimmung und NEIN sagen schon im Kurs zu üben.
Anmeldung erforderlich!

Elterncafé:
Freitag, 26. November 2021 von 13.30 bis 15.00 Uhr im Schulgarten mit Feuerstelle, warmen Getränken und Plätzchen.
Mittwoch, 08. Dezember 2021 von 8.00 bis 09.30 Uhr im Büro der Schulsozialarbeiterin mit kleinem Snack und Kaffee.

Anmeldungen:  susanne.sommerhoff@ggs-walheim.de