Ausflug zum Energeticon [„Kinderreporter berichten“]

Unsere Viertklässler waren in der letzten Woche im Energeticon in Alsdorf. Wir freuen uns, dass wir dazu heute den ersten Bericht in der neuen Reihe „Kinderreporter berichten“ auf unserer Webseite veröffentlichen können.

Unser Klassenausflug ins Energeticon

Letzten Freitag waren wir im Energeticon.

Zuerst sind wir in einen Raum mit einer nachgebauten Sonne gegangen. Peter W. [der Museumsführer; Anm. d. Red.] hat uns zu der Sonne interessante Dinge erzählt.

Danach sind wir in einen anderen Raum gegangen, in dem waren Gesteinsbrocken in Glaskästen zu sehen und an der Decke hingen Warnschilder, wie in einem Bergwerk. Dort gab es auch einen Aufzug, mit dem sind wir dann runtergefahren in ein altes Bergwerk. Dort war ein Bildschirm, wo gezeigt wurde, wie die Arbeiter gearbeitet haben.

Nachher sind wir in den Werkraum gegangen und haben eine Stromwanze gebastelt.

Zuletzt waren wir in dem Erlebnisraum zu erneuerbaren Energien.

(Mia Zöller, 4b)