Start des LOGINEO NRW-Lernmanagementsystems

LOGINEO NRW LMS

In dieser Woche hat die Pilotphase für das LOGINEO NRW-Lernmanagementsystem an unserer Schule begonnen. Dabei handelt es sich um eine digitale Lernplattform, die als Unterstützung für den Unterricht dienen kann. Nicht nur, aber besonders jetzt in der Phase des Distanzlernens, können Aufgaben, Texte, Erklärvideos und andere Unterrichtsmaterialien online bereitgestellt werden. Die SchülerInnen bearbeiten die Aufgaben und laden ihre Ergebnisse hoch, zum Beispiel als PDF. Als LehrerIn können gezielte Rückmeldungen gegeben und Lernfortschritte eingesehen werden.

Testweise nutzt aktuell nur eine Klasse die Lernplattform, damit wir nach der Pilotphase evaluieren können, wie sie sinnvoll in den Unterrichtsalltag integriert werden kann.

Da auch einige weiterführende Schulen im Aachener Raum dieses Lernmanagementsystem nutzen, ist es uns ein wichtiges Anliegen, dass unsere SchülerInnen frühzeitig mit dieser Plattform in Berührung kommen.