Schulbetrieb ab dem 11. Januar 2021

Kinder Schule

So läuft die Betreuung ab:

• Eine Betreuung in der Notgruppe wird angeboten in der Zeit zwischen 8.00 Uhr und maximal 16.00 Uhr.
  • Zur Teilnahme an der Notbetreuung ist eine schriftliche Anmeldung erforderlich. Bitte geben Sie Ihrem Kind beim ersten Besuch der Notgruppe das Anmeldeformular ausgefüllt mit.
  • Im Krankheitsfall rufen Sie bitte unbedingt bis 7.30 Uhr an und sprechen auf den Anrufbeantworter: 02408-80466.
  • Treffpunkt und Aufenthaltsbereich sind die OGS-Räume.
  • Wir starten mit einer fließenden Ankunftszeit ab 7.45 Uhr bis 8.30 Uhr, um 8.30 Uhr sollen alle angemeldeten Kinder eingetroffen sein.
  • Ab 8.30 Uhr beginnt die Arbeitsphase, die Kinder bearbeiten ihre Aufgabenpakete. Dazu müssen sie ihre Schulsachen mitbringen. Die Schulaufgaben sollten möglichst selbständig erledigt werden, bei Fragen stehen wir beratend zur Seite. Unterricht aber findet nicht statt. Nach getaner Arbeit darf gespielt werden.
  • Stand 09.01.21 werden wir zwei Gruppen bilden: Gruppe 1 besteht aus den Kindern der Klasse 1a und 1b, Gruppe 2 besteht aus Kindern der Klassen 2, 3 und 4. Diese Gruppen sind etwa gleich groß und bleiben fest bestehen.
  • Gruppe 1 wird vormittags von Frau Walber und Frau Kreitz betreut, Gruppe 2 wird von Frau Tesche-Beyer, Frau Heckert und Herrn Schönborn betreut. Ab 11.30 Uhr übernimmt das Personal der OGS.
  • Ein Mittagessen kann nicht angeboten werden. Bitte geben Sie Ihrem Kind sowohl ein leckeres Frühstück als auch ein Lunchpaket mit. Wie im Unterricht auch, sollen die Kinder bitte ihre eigene Trinkflasche mitbringen; für Nachschub (Wasser) wird gesorgt.
  • Die Abholung erfolgt zur verabredeten Zeit. Ihr Kind geht dann entweder selbständig nach Hause oder Sie kommen zum OGS-Flur und signalisieren, dass Sie da sind.
  • Ganz wichtig sind Ersatzmasken – bitte stecken Sie einen Vorrat in den Ranzen.
  • Da wir gut lüften, ist es kühl in den Räumen. Bitte ziehen Sie Ihr Kind warm an.
  • Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, wenden Sie sich gerne per Mail an die Schule oder an die OGS oder rufen die OGS direkt an unter: 02408-958054.

Kernpunkte Distanzlernen

• Die Lehrkräfte stellen Aufgabenpakete und Arbeitsmaterialien zusammen und lassen sie den Kindern zukommen – entweder in Papierform zum Abholen in der Schule oder per Mail oder Padlet. Die Klassenlehrer*innen werden sich bemerkbar machen.
  • Das Distanzlernen läuft ab dem 11.01.21, das Ministerium gewährt den Schulen zwei Vorbereitungstage – spätestens ab Mittwoch, dem 13.01.21, sollten die Aufgaben vorliegen.
  • In der Eingangshalle der Schule stehen Körbe für jede Klasse, die als Briefkästen fungieren. Hier kann Material abgeholt und Ergebnisse zur Korrektur zurückgegeben werden. Eltern und Kinder dürfen die Schule dazu betreten in der Zeit von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr.
  • Die Aufgaben sollen von den Kindern weitestgehend selbständig erledigt werden. Kurze Fragen und kleine Unsicherheiten aber sollten zu Hause/in der Notgruppe geklärt werden; bei anhaltenden Schwierigkeiten nehmen Sie bitte unbedingt Kontakt zur Lehrperson auf.
  • Anders als im Frühjahr fließen nun die Leistungen des Distanzlernens in die Bewertung mit ein. Auch wenn im Januar keine Klassenarbeiten oder Tests geschrieben werden, wird bewertet, ob und wie die Kinder ihre Aufgaben bearbeiten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Pünktlichkeit, Sorgfalt, Bemühen, Kreativität und sachlicher Richtigkeit. Keine Sorge – wir haben einen wohlwollenden Blick.
  • Die Kolleginnen und Kollegen sind für Sie und Ihre Kinder erreichbar, Sprechzeiten oder optimale Kommunikationswege werden Ihnen durch die Klassenlehrer*innen mitgeteilt.