Ergänzung zu Präsenzpflicht und den Weihnachtsferien

Distanzunterricht

Liebe Eltern,
am Wochenende fanden Beratungen unserer Regierenden statt. Folgendes Ergebnis gilt dabei für NRW (Zitat aus der Mail der Bezirksregierung):

• Die Schulen bleiben geöffnet, die Präsenzpflicht ist aufgehoben, die Schulpflicht besteht weiterhin und der Unterricht findet bis einschließlich Freitag, den 18. Dezember 2020, statt. Für die Klassen 1-7 ist den Eltern die Entscheidung über die Teilnahme ihrer Kinder am Präsenzunterricht in den Schulen freigestellt.
  • An den beiden Werktagen unmittelbar im Anschluss an das Ende der Weihnachtsferien (7. und 8. Januar 2021) findet kein Unterricht statt. Es gelten die gleichen Regeln wie für die unterrichtsfreien Tage am 21. und 22. Dezember 2020.

D. h., dass Sie weiterhin darüber entscheiden, ob Ihr Kind die Schule besucht oder im Distanzlernen zu Hause arbeitet; Sie als Eltern wägen ab unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Verhältnisse. Wenn Sie heute die Entscheidung treffen, dass Ihr Kind doch besser in den Distanzunterricht wechseln sollte, geben Sie mir oder den KlassenlehrerInnen bitte schriftlich Bescheid. Ein Wechsel in das Distanzlernen ist möglich.

Sollten Sie für den 07. und 08. Januar eine Notbetreuung brauchen, teilen Sie uns das bitte so schnell wie möglich, spätestens bis zum 17.12.20, mit. Vielen Dank!

Die Leihgeräte für einige Kinder händigen wir persönlich an die Eltern aus, wenn der Vertrag unterschrieben und besprochen wurde. Wir bitten um Verständnis, dass wir die iPads den Kindern nicht in die Postmappe packen. Vereinbaren Sie dazu bitte einen Termin, länger als 5 Minuten dauert die Übergabe sicher nicht.

Dass es kurz vor den Weihnachtsferien noch so turbulent wird, stellt uns alle vor neue Herausforderungen. Packen wir es an!

Mit freundlichen Grüßen,
Angelika Thier, Schulleiterin der GGS Walheim