Pädagogischer Tag zum Thema „Lehrergesundheit“

Der erste Tag nach den Herbstferien war kein normaler Schultag, denn die Kinder hatten heute noch frei. Für das Lehrerkollegium und das OGS-Team stand dafür ein pädagogischer Tag zum Thema „Lehrergesundheit“ auf dem Plan. Der thematische Schwerpunkt war dabei „Stress“ mit all seinen Facetten wie u.a. Stressfaktoren, Stressprävention, Bewältigungsstrategien und Stressresilienz. Ein interessantes und sehr wichtiges Thema, das sich für uns Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter einmal nicht nur auf die Arbeit in der Schule bezog (wie sonst die Themen bei pädagogischen Tagen), aber sich durchaus auch auf die Arbeit auswirken kann. Wir konnten dabei viele positive Impulse für mögliche Stresssituationen mitnehmen.
Geleitet wurde die Fortbildung durch Michaela Wiese und Sarah Lyssakow vom Schulpsychologischen Dienst der Stadt Aachen.