Endlich WLAN in der Schule!

Seit einigen Wochen ist es endlich soweit: Wir haben fast flächendeckend WLAN in der Schule. In einigen Klassen wurden Access-Points installiert, die mindestens für zwei nebeneinander liegende Räume ein ausreichendes WLAN-Signal liefern. Auch in der OGS ist ein Access-Point vorhanden, wodurch einige Kinder in der Notbetreuung an Videokonferenzen teilnehmen konnten oder Zugriff auf die Erklärvideos ihrer Klassenlehrer/innen haben. In einer Klasse gab es sogar eine Live-Teilnahme am Unterricht: Die Kinder, die an dem Tag zu Hause waren, wurden per Video zugeschaltet und haben gemeinsam mit den Kindern vor Ort an einer Mathematik-Stunde teilgenommen.

Für den Einzug von mehr digitalen Inhalten in den Unterricht ist das nun vorhandene WLAN ein echter Segen und erlaubt dem pädagogischen Personal ein ganz anderes Arbeiten. Fehlt nur noch die Präsentationstechnik in Form von großen Bildschirmen in allen Klassen, um zum Beispiel im Unterricht auch mal Videos zeigen zu können. Außerdem liegen in den beiden 4. Klassen noch keine Netzwerkleitungen, weshalb dort kein Access-Point installiert werden konnte und das Signal auch kaum ausreicht. Wir hoffen, dass dies bald in Angriff genommen wird.