Distanzlernen / Notgruppe ab 29.04.2021

Distanzunterricht

Wie Sie bereits erfahren haben, werden die Grundschulen aufgrund der aktuellen Entwicklung ab dem morgigen Donnerstag (29.04.2021) wieder geschlossen.

Schon jetzt möchten wir Ihre Bedarfe für die Notgruppe abfragen. In der Notgruppe werden nur Kinder betreut, deren Eltern versichern, dass sie keine private Betreuungsmöglichkeit finden (keine älteren Geschwister, keine Verwandten, keine befreundete „Corona-Kooperationsfamilie“, o.ä.).

Bitte melden Sie diese Kinder bis Mittwoch, 15.00 Uhr an, auch wenn Ihr Kind bereits in der Notgruppe ist. Respektieren Sie dabei bitte das gesetzte Zeitfenster; bei der letzten Abfrage wurden 40% der Bedarfe nachgemeldet – für uns fast unmöglich zu organisieren. Wenn Sie noch unsicher sind, melden Sie Bedarf an – Abmeldungen sind leicht zu planen.

Die Notgruppe befindet sich in den Räumen der OGS, der Ablauf bleibt unverändert (Ankunft: 8.00 h– 8.30 h, Arbeiten an Aufgaben des Distanzlernens, Getränke und Pausensnack mitgeben, ein Mittagsimbiss wird (Stand heute) angeboten (abhängig von Kinderzahl), 2 Selbsttests pro Woche: Montag und Mittwoch, maximale Endzeit: 15.30 h, freitags 15.00 h). Die sonstigen Modalitäten des Distanzunterrichts erfahren Sie von den Klassenlehrer*innen.

Auch wir finden die Situation sehr belastend und traurig. Umso wichtiger ist es, sich nicht unterkriegen zu lassen und zusammen zu halten. Darum danke ich Ihnen besonders herzlich für Ihre Kooperation und Ihr Verständnis.

Großen Respekt aber habe ich vor Ihren Kindern – es ist bewundernswert, wie klaglos und tapfer die Kinder sich fügen…

Angelika Thier, Schulleiterin