Bildergalerie

Künstlerische Aktivität und kulturelle Bildung sind wichtig für die Entwicklung von jungen Menschen: für eine differenzierte Wahrnehmung, Ausdrucksvermögen, die Ausbildung einer ästhetischen Intelligenz und schließlich für die Gestaltung des Lebens insgesamt. Damit junge Menschen erfahren, wie bereichernd die Beschäftigung mit Kunst und Kultur sein kann, müssen sie - unabhängig vom familiären Hintergrund und Wohnumfeld - die Chance haben, Kunst und künstlerische Projekte kennen zu lernen. Wichtige Orte der Begegnung sind die Schulen. Sie spielen im Leben von Kindern und Jugendlichen eine zentrale Rolle. Deshalb will die Landesregierung die künstlerisch-kulturelle Bildung in Schulen mit zusätzlichen Projekten wie dem NRW Landesprogramm 'Kultur und Schule' stärken. Im Schuljahr 2015/2016 fand im Rahmen des Nachmittagsprogramm eine wöchentliche Stunde statt, in der die Kinder verschiedene Kunstwerke geschaffen haben.

• Bildergalerie »
  • NRW Landesprogramm 'Kultur und Schule' (Schuljahr 2015/2016)